Handelshaus Kiennast - standfest auch in Krisenzeiten
Gars am Kamp: Das Handelshaus Kiennast setzt seinen Erfolgskurs auch in Krisenzeiten fort und punktet mit vielen Neueröffnungen und zukunftsweisenden Investitionen.
Das Handelshaus Kiennast aus Gars am Kamp blickt trotz Corona Krise positiv in die Zukunft und investiert in den unterschiedlichsten Bereichen – von Standortentwicklung, über Best.Friend APP bis hin zur Mitarbeiterentwicklung. Das Unternehmen konnte durch eine sehr frühzeitige Einrichtung eines Krisenstabs rasch umfangreiche Maßnahmen setzen. So wurden neben intensiven Hygienemaßnahmen und der räumlichen Trennung von Mitarbeiter-Teams - Homeoffice und moderne Kommunikationstechnologien, wie Videokonferenzen, in Einsatz gebracht und die dazu notwendigen Ressourcen durch den Ankauf von weiteren Laptops und die Integration von Office 365 und Microsoft Teams geschaffen. Das gesamte Kiennast Team hat die intensive Phase des Lockdowns professionell gemeistert und hat in den letzten Wochen schon wieder zu 100% Fahrt aufgenommen.
Nah&Frisch
Der Nah&Frisch-Bereich kann - nicht zuletzt auf Grund der Persönlichkeit der Kaufleute und der kleinteiligen Struktur - eine sehr positive Entwicklung aufweisen. Die Nahversorgung erlebt wegen der „Stadtflucht“ während der Krise einen positiven Aufwind und Werte wie Regionalität und Nachhaltigkeit boomen. So konnten tolle Neueröffnungen in Röschitz (4.4.), Mühlbach (29.4.) und Gastern (27.5.) gefeiert werden. Weitere Eröffnungen wie Haitzendorf bei Grafenegg (10.9.) und Geras (1.10.) stehen vor der Tür. Zusätzlich konnte Kiennast durch die intensivere Zusammenarbeit mit der Unimarkt-Gruppe neue Akzente im Bereich Sortiment und Werbung setzen - speziell durch die neue, gemeinsame attraktive Flugblattbewerbung gute positive Impulse einfahren.
Shop Top Service
Im Tankstellenbereich verzeichnete Shop Top Service während der Shut-down-Phase kurzfristige Umsatzrückgänge, die sich sehr rasch wieder erholten. Vor allem das Nahversorgerformat Nah&Frisch punkt konnte an den Tankstellen die Shopumsätze beleben und damit Rückgänge in anderen Bereichen ausgleichen. Auch bei Nah&Frisch punkt gab es während des Sommers eine Expansion: Eröffnungen gab es an der Avia Tankstelle in Ratzersdorf sowie auf der Socar Energy Tankstelle auf der Endressstraße, 1230 Wien.
Eurogast Kiennast & Eurogast Pilz&Kiennast
Der Gastronomiebereich von Eurogast Kiennast und Eurogast Pilz&Kiennast verzeichnete die stärksten Rückgänge und steht auch noch Monate nach dem Shut down unter Druck. Besonders die Stadthotellerie erlitt durch den praktisch stillliegenden internationalen Städtetourismus schwere Umsatzeinbrüche. Mit starken Paketen wie „Best.Start“ sowie „Best.Delivery Paket“ unterstützte Eurogast Kiennast jedoch die Gastronomen beim Neustart. Das Lieferservice „Best.Delivery“ ermöglichte den Restaurants innerhalb weniger Tage einen eigenen Webshop aufzubauen. Im Mai 2020 konnte Kiennast auch die Eigenmarke „Genuss Rind“, ein „Genussvolles Sortiment mit Genussvollem Geschmack“, das in Zusammenarbeit mit der Agrarmarkt Austria entstanden ist, präsentieren. Mit der neuen Sortimentslinie „Cut&Serve“ versucht Kiennast den Gastronomiebetrieben mit hochwertigen Fertiggerichten zusätzlich in der schweren Startphase bestmöglich zu unterstützen.
Sehr erfreulich entwickelt sich weiterhin die Gmünder Markhalle. Der 2018 neu errichtete C&C Markt in Gmünd hat auch im zweiten Jahr sehr positive Umsatzzuwächse. Mit dem neuen Markthallenkonzept konnte das Handelshaus auch während der Corona Lock Down Phase die Region optimal mit Lebensmittel versorgen.
Zukunftsweisende Investitionen werden intensiv im Online Bereich getätigt. Gemeinsam mit Eurogast Österreich investiert Kiennast intensiv in die Erweiterung des mobilen Online Bestellsystems. Noch im Herbst 2020 kommt die neue „Best.Friend“ - App auf den Markt. Scannen – bestellen – liefern. Mittels Smartphone Kamera werden die Strichcodes von Regalen oder Katalogen gescannt, die gewünschten Produktmengen ausgewählt und die Bestellungen automatisch an Kiennast weitergeleitet. Dadurch soll sowohl das Vorratsmanagement der Kunden optimiert als auch ihr täglicher Bestellvorgang verfeinert werden. Die App ist kostenlos und für alle iOS- und Android- Geräte zum Download verfügbar.
Neben den schon bestehenden Online – Webshops für Gastronomie und Tankstellen Kunden wird Kiennast noch im Winter 2020 den Nah&Frisch Webshop für alle Kaufleute auf den Markt bringen. Auch die Kaufleute sollen zukünftig die Möglichkeit haben online per Webshop und zusätzlich mit der Best.Friend App bestellen zu können.
Kiennast Logistik
Trotz Corona Krise hat Kiennast die Investitionen in die laufende Optimierung der Prozesse im Unternehmen nicht gestoppt. So wurden 2020 planmäßig zwei weitere Großprojekte umgesetzt.
Mit Firma Arbor wurde die Dispositionssoftware Logomate erfolgreich eingeführt, mit welcher eine Erhöhung der Warenverfügbarkeit, eine Reduzierung der Schadensfälle und eine Optimierung der Lagerstände erreicht werden soll.
Im Bereich Fuhrparkmanagement hat Kiennast im Sommer die elektronische Leergebindeabwicklung beim Kunden eingeführt. Dies vereinfacht Prozessschritte im gesamten Unternehmen, reduziert Reklamationen und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Mag. Julius Kiennast ist überzeugt: „Wir sind froh, dass wir auch während der Corona Zeit alle MitarbeiterInnen im Unternehmen halten konnten. Das Kurzarbeitszeitmodell und der positive Zusammenhalt der gesamten Belegschaft haben uns dabei sehr geholfen.“
Mag. Alexander Kiennast mit Blick auf die Zukunft: „Auf Grund der Vielseitigkeit unseres Unternehmens und der Maßnahmen, die wir getroffen haben, kommt unser Unternehmen gut durch die Krise und wir blicken schon wieder sehr positiv in das Jahr 2021!“
Handelshaus | 11. September 2020