Gleichenfeier beim Büroneubau der Firma Kiennast
Am 13. Dezember 2022 war es so weit! Nach nicht einmal fünfmonatiger Bauzeit wurde das Richtfest des Büroneubaus des Handelshauses Kiennast in der Wienerstraße in Gars am Kamp begangen. Gefeiert wurde mit allen bisher beteiligten Handwerkern, Architekten, Bauleitern, Freunden und Verwandten der Familie Kiennast, und, der Tradition folgend, mit Gleichenbäumchen und Zimmermannsspruch.
© Foto: NÖN/Rupert Kornell; am Foto von links: Ing. Erich Rohrmüller (Bauleitung, Graf-Holztechnik GmbH), BM Ing. Klaus Beron (örtliche Bauaufsicht, YES WE PLAN!), Johannes Pfeffer (Tischlermeister, Geschäftsführung PSP Holz GmbH), Mag. Julius Kiennast, Mag.(FH) Alexander Kiennast, DI Johannes Harrauer (statische Bearbeitung, Zehetgruber + Laister ZT GmbH), Andreas Halmetschlager (Schwarzdecker/ Spengler, Geschäftsführer HALMETSCHLAGER GmbH), Ing. Christian Wildeis (Gruppen/ Standortleiter, Swietelsky AG)Auch der Garser Bürgermeister, Ing. Martin Falk, lies es sich nicht nehmen und machte sich selbst ein Bild von den Baufortschritten.
Bei diesem Anlass wurden neben der Dachgleiche des Büroneubaus ebenso die derzeitige Sanierung des Frischdienst-Daches, die Errichtung einer neuen Leergebindehalle sowie die projektierte Erweiterung des Betriebsgeländes in der Wienerstraße mitgefeiert.
Mag.(FH) Alexander Kiennast und Mag. Julius Kiennast, Geschäftsführer des Handelshauses Kiennast, einstimmig: „Der heutige Tag ist ein besonderer Tag für uns und unser Handelshaus. Nach einer intensiven Planungs- und Ausschreibungsphase sowie dem umfangreichen Vergabeprozess, erfolgte im Juli 2022 der Spatenstich. Der Büroneubau der Firmenzentrale sowie die Erweiterung unseres Betriebsgeländes am Logistikzentrum in Gars am Kamp stellt einen Meilenstein in der über 300- jährigen Firmengeschichte unseres Handelshauses dar! Wir möchten uns bei allen Baufirmen, den Planern und Architekten sehr herzlich für die professionelle Zusammenarbeit und Umsetzung bedanken.“
Folgende Firmen trugen bisher zum erfolgreichen Baufortschritt bei (in alpabetischer Reihenfolge):
- BURIAN & KRAM Bauphysik GmbH (Planung/Bauphysik)
- DAS LEITWERK Ingenieurbüro GmbH (Planung bzw. Begleitung/Haustechnik)
- EP Honeder (Elektroinstallationen)
- FSE Ruhrhofer & Schweitzer GmbH (Planung Brandschutz)
- Graf Holztechnik GmbH (Zimmermannsarbeiten)
- Halmetschlager GmbH (Schwarzdecker/Spenglerarbeiten)
- Kugler GmbH (Heizung/Lüftung/Sanitärinstallationen)
- Aufzugsbau-Liftservice-Fördertechnik NIBRA GesmbH (Fördertechnik)
- nonconform zt gmbH (Planung bzw. Begleitung)
- Peneder Bau-Elemente GmbH (Brandschutztore)
- PSP HOLZ GmbH (Außenfenster und Türen, Innentüren)
- Stark GmbH (Innenabbruch)
- Swietelsky BaugesmbH (Baumeisterarbeiten)
- Vermessungsbüro DI Trappl (Planung/Geometer)
- Zehetgruber + Laister Ziviltechniker GmbH (Planung/Statik)
- YES WE PLAN! (Planung bzw. Begleitung/örtliche Bauaufsicht und GOL)
Eckdaten des Bauvorhabens:
- Investitionspaket von € 10,5 Mio
- Spatenstichfeier am Montag, 18. Juli 2022
- Dachgleichenfeier am Dienstag, 13. Dezember 2022
- Geplante Fertigstellung: Herbst 2023
- Errichtung eines modernen Bürokomplexes, der in nachhaltiger Holzbauweise mit klimaaktiv Zertifizierung und Wärmepumpensystem mit Tiefenbohrungen für das zukünftige Heiz- und Kühlsystem gebaut wird.
Bei der Ausführung wurde bei der Vergabe auf die Regionalität der ausführenden Firmen besonderer Wert gelegt, um nicht nur hinsichtlich Materialien und Heizsystemen beispielhaft zu agieren.
Als Traditionsbetrieb sieht sich die Familie Kiennast auch diesbezüglich verantwortlich, die Region in die Entwicklung des Standortes einzubeziehen.
Das Unternehmen schafft damit modernste Arbeitsplätze für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der zentralen Verwaltung des Handelshauses.
Handelshaus | am 13. Dezember 2022