Geschäftsjahr 2021 - Handelshaus Kiennast - Expansion in Krisenzeiten
Das Handelshaus Kiennast erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von € 94,0 Mio. und damit ein erfreuliches Plus von 5,4 % gegenüber dem Vorjahr!
Das Jahr 2021 war das zweite Jahr in Folge, welches stark von der Corona Pandemie gekennzeichnet war. Auch in der Krise hat Kiennast weiter an seinen strategischen Unternehmenszielen gearbeitet und einige wichtige Weichenstellungen und erfreuliche Projekte vorangetrieben.
„Wir sind mit allen Anstrengungen gut durch die letzten zwei Krisenjahre gekommen und freuen uns, ab 2022 mit voller Mitarbeiterstärke durchstarten zu können“, bestätigen beide Geschäftsführer Mag. (FH) Alexander und Mag. Julius Kiennast unisono. Die Unternehmensgruppe Kiennast beschäftigt nun schon 365 MitarbeiterInnen und ist stolz darauf, die Mitarbeiterzahl während der letzten Krisenjahre gehalten bzw. sogar ausgebaut zu haben.
Lebensmitteleinzelhandel (Nah&Frisch, Nah&Frisch punkt, unik)
Im Bereich Lebensmitteleinzelhandel erzielte Kiennast einen Umsatz von € 42,6 Mio.
Eine sehr erfreuliche Entwicklung gibt es im Bereich Nah&Frisch. Viele Kaufleute konnten durch den stärkeren Fokus auf Frische, Bio und Regionalität bei den Konsumenten punkten. Auch 2021 konnte Kiennast wieder einige tolle Neueröffnungen feiern, wie „Unser G’schäft für Ebenthal“ im Weinviertel, welches von der Gemeinde betrieben wird, sowie Nah&Frisch - Riedl in Reingers im nördlichen Waldviertel. 2021 wurde die Nah&Frisch TV-Werbekampagne mit neuen Spots präsentiert, bei der die Nah&Frisch-Kaufleute und ihre Verbundenheit mit den Menschen im Dorf noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Bei den Werbespots durften auch etliche Nah&Frisch-Kaufleute von Kiennast mitwirken. Nahversorgung unter der Marke Nah&Frisch ist für Kiennast eine der wesentlichen Säulen des Unternehmens. Auch 2022 setzt Kiennast starke Aktivitäten mit Nah&Frisch – mehrere Projekte wie beispielsweise in Katzelsdorf (März) und Weitersfeld (Juli) sind in Planung. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden funktioniert partnerschaftlich und sehr professionell. Mag. Julius Kiennast: „Wir werden auch 2022 weitere moderne Nah&Frisch-Standorte in den Gemeinden entwickeln.“
Positiv entwickelt haben sich auch alle Tankstellenshops mit dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch punkt. Das Nah&Frisch punkt-Konzept wurde 2021 bei fünf weiteren Socar Stationen ausgerollt (Bad Gleichenberg, Gössendorf, Perg, Kirchbach, Eisenerz) und kommt somit auf insgesamt 22 Standorte.
Unik GmbH – Strategische Partnerschaft mit Unimarkt Gruppe
Übernahme von Lekkerland Österreich
Für die strategische Weiterentwicklung im Tankstellen- und Conveniencebereich erfolgte im Juni die Gründung der unik GmbH, eine 50%:50% Partnerschaft zwischen der Kiennast Gruppe und der Unimarkt Gruppe. Dies war die Vorbereitung für die geplante Übernahme von Lekkerland Österreich – vorbehaltlich der Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde, um unik GmbH als führenden nationalen Anbieter für den Unterwegskonsum zu etablieren. Mag. Julius Kiennast: „Die Bündelung der Kompetenzen der drei Firmen Kiennast, Unimarkt und Lekkerland bei Sortiment, Logistik, Gastro und Tankstellenshops bringt unseren Kunden erhebliche Vorteile. Lekkerland bleibt zudem in österreichischer Hand.“
Gastronomie, Hotellerie, Großküche (Eurogast Kiennast und Pilz&Kiennast, Lichtenegger)
Im Bereich Gastronomie und Hotellerie konnte die Gastro Vertriebsschiene von Kiennast im Vergleich zum Vorjahr wieder ordentlich zulegen. Mit einem Gesamtumsatz von € 42.3 Mio. konnte das Unternehmen ein positive Umsatzentwicklung von rund 15 % ausweisen. Durch die wiederholten Lock Downs und Einschränkungen musste Kiennast das Jahr im Bereich Gastronomie noch leicht hinter dem Vor-Pandemie-Niveau 2019 abschließen, blickt aber wieder sehr positiv in die Zukunft.
Mit der Gmünder Markthalle konnte sich die Unternehmensgruppe auch 2021, trotz Corona Pandemie, gut entwickeln und wiederholt als der Ansprechpartner im nördlichen Waldviertel präsentieren – sowohl für Gastronomie- als auch Privatkunden konnte sich Eurogast Pilz&Kiennast sehr positiv am Markt behaupten und weiterentwickeln.
Lichtenegger – Der Getränkedienstleister
„Wir führten im letzten Jahr mit der Übernahme des Getränkehändlers Lichtenegger eine wesentliche Unternehmenserweiterung durch, welche uns in der Region aber auch darüber hinaus in den kommenden Jahren zusätzliche Kompetenz für unsere zahlreichen Gastronomiekunden bringen wird“, berichtet Mag. (FH) Alexander Kiennast. In den letzten Monaten hat Kiennast nun das Unternehmen in die Firmengruppe integriert und kann nunmehr seinen vielen Kunden aus allen Bereichen ein Gastro-Getränkevollsortiment professionell anbieten.
„Aber auch weitere erfreuliche Projekte konnte unser Team in den letzten Monaten weiterentwickeln, um unseren Kunden ein professioneller Partner für die Zukunft sein zu können“, fasst Mag. (FH) Alexander Kiennast zusammen.
AMA Genuss Regionen - Partnerschaft
Ein klares Bekenntnis zu Regionalität und Herkunft ist in der Kiennast-Sortimentsstrategie eine ganz zentrale Zielsetzung. Aus diesem Grund hat Kiennast 2021 auch die Partnerschaft mit den neu gegründeten AMA Genuss Regionen der AMA Österreich in Form eines Partnervertrages abgeschlossen und führt seit 2021 die Auszeichnung AMA Genuss Region-Partner.
Genuss Huhn
Nach Genuss Rind bringt Kiennast mit Genuss Huhn die zweite Produktlinie seines eigenen AMA Österreich-Programmes auf den Markt. 100% Österreich, 100% Bäuerliche Familienbetriebe, 100% AMA Gütesiegel, 100% Gentechnikfrei, 100% Rückverfolgbarkeit – diese Kriterien verfolgt Kiennast bei seinem zweiten eigenen AMA Programm.
Frisch Fisch
Mit 2021 startete Eurogast Kiennast seine intensive Partnerschaft mit Firma Eisvogel und bietet damit allen Kunden Frisch Fisch täglich verfügbar. Mit den Qualitätsfischen von Firma Eisvogel verfügt Kiennast somit auch im Bereich Frisch Fisch über ein Vollsortiment.
Eurogast Best.Friend Pro
Nach dem erfolgreichen Launch der neuen Best.Friend App hat Eurogast Kiennast gemeinsam mit Eurogast Österreich sein modernes Bestellsystem mit dem Best.Friend Pro weiter ausgebaut. Damit setzt das Unternehmen ein weiteres Zeichen in Richtung „erfolgreiche Digitalisierung“ für die Branche und beweist erneut Innovationsgeist. Das neue Gesicht für den „Best.Friend“ ist Fernsehkoch Roland Trettl, der zum Launch der App erstmals für Eurogast auftrat.
Investitionen
Im Sinne der Kiennast Nachhaltigkeits-Agenda investierte das Unternehmen 2021 in eine 400 KWp starke Photovoltaik-Anlage am Logistik-Gebäude. Der dadurch gewonnene Strom wird zu mehr als 80% für den eigenen Bedarf der gesamten Kühlung im Logistikzentrum verwendet. Kiennast geht damit konsequent einen Weg zur Reduzierung von CO2-Emmissionen und Schonung von Ressourcen.
Eine wesentliche Zukunftsinvestition ist der Bau des zentralen Kiennast Büroneubaus am Areal des Kiennast Logistikzentrums in Gars am Kamp. Nach fertiggestellter Planung erfolgt derzeit die Ausschreibung der einzelnen Gewerke, sodass im Mai 2022 der Spatenstich eines modernen Bürokomplexes für bis zu 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgen kann. Fertigstellung ist für Mitte 2023 angepeilt. Durch diesen Schritt will Kiennast für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch weiterhin ein Top Arbeitgeber in der Region sein.
„Wir wollen mit unserer neuen Bürozentrale unseren MitarbeiterInnen ein moderner Arbeitgeber sein. Neue Arbeitsweisen, verbesserte Kommunikation, Platz für Projektarbeiten, eine großzügige Kantine, begrünter Erholungsraum, all das möchten wir unseren MitarbeiterInnen bieten“, berichtet Mag. (FH) Alexander Kiennast sichtlich begeistert.
Kaufhaus Gars am Kamp
Im Kaufhaus in Gars am Kamp erwirtschaftete Kiennast einen Umsatz von € 9,1 Mio. und dabei ein Plus in allen Abteilungen. Der Nah&Frisch Supermarkt verzeichnete durch Fokus auf Regionalität und lokale Produzenten eine sehr starke Entwicklung, auch Mode Abteilung und Tankstelle konnten wieder einen Aufwärtstrend einleiten. In Summe bietet Kiennast mit 35 MitarbeiterInnen in den Abteilungen Supermarkt, Mode, Trafik und Tankstelle eine qualitative Nahversorgung in Gars am Kamp.
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Handelshaus | 8. Februar 2022