Feierliche Mitarbeiterehrung im Handelshaus Kiennast
Die LOISIUM WeinWelt, inmitten der Weingärten mit Blick über Langenlois, bot einen festlichen Rahmen für das Handelshaus Kiennast, um 15 Kolleginnen und Kollegen vor den Vorhang zu bitten, gebührend zu feiern und zu ehren!
Auch zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung zur Feier und machten den Jubilaren ihre Aufwartung: Margarete Jarmer (Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer Horn), Mag. Sabina Müller (Bezirksstellenleiterin der Wirtschaftskammer Horn), Gerda Schilcher (Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Niederösterreich), Andreas Riedl (Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Horn).
In der LOISIUM WeinWelt verschmelzen Tradition mit Moderne – 900 Jahre Geschichte des Weinkellers trifft hier auf das moderne Design des Kubus des New Yorker Architekten Steven Holl. Und so blickt auch das Handelshaus Kiennast auf eine über 400 Jahre, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und ist heute ein modernes, stetig wachsendes Familienunternehmen in 9. Generation mit inzwischen über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Nach einem stimmungsvollen Empfang mit Live-Saxophonmusik von „Mexx the Sax“, Markus Führer, begaben sich die Gäste auf eine faszinierende Kellertour auf den Spuren des „Wunder Weins“. Beim Spaziergang durch die jahrhundertealten Kellergänge erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über die traditionellen und die modernen Methoden der Wein- und Sektherstellung.
Beim anschließenden Festakt standen dann die Jubilare und auch die Pensionistinnen und Pensionisten, die heuer bereits in Pension gegangen sind bzw. heuer noch in Pension gehen, im Mittelpunkt.
Mag.(FH) Alexander Kiennast und Mag. Julius Kiennast begrüßten alle Gäste sehr herzlich und gaben einen kurzen Rückblick über die Entwicklung des Handelshauses im vergangenen Jahr, sowie einen Ausblick über die wichtigsten Schwerpunkte und strategischen Ziele für die nächste Zeit.
„Trotz der massiven, negativen Auswirkungen von Corona und dem Ukraine-Krieg auf die Entwicklung der Lebensmittelpreise und der Energiekosten ist unser Unternehmen gestärkt in das Jahr 2023 gegangen. Auch die aktuelle Situation im Nahen Osten wird für unser Handelshaus, aber auch für unsere Kunden Folgen haben, die es zu bewältigen gilt!
Trotz dieser Krisen ist der Zusammenhalt aller - aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aller Führungskräfte sowie der Familie Kiennast - stark wie nie zuvor! Wir sind zuversichtlich, dass wir auch allfällige neu auf uns zukommenden wirtschaftlichen Herausforderungen gemeinsam meisten werden,“ so die beiden Geschäftsführer einstimmig.
Mag.(FH) Alexander Kiennast weiter: „Das Unternehmen wächst, nicht nur bei der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch der Umsatz der Firmengruppe ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 % gestiegen und wird heuer EUR 150 Mio erreichen.“
Mag. Julius Kiennast ergänzend dazu: „Das Handelshaus Kiennast tätigt aktuell die größten Investitionen seiner Firmengeschichte, wie den Ausbau unseres Logistikzentrums in Gars am Kamp samt Büroneubau am Standort Wienerstraße. Den steigenden Anforderungen in der Logistik begegnet man mit neuen Arbeitszeitmodellen und Prozessoptimierungen. Somit ist die Zukunft des Standorts in Gars am Kamp abgesichert.
Auch im Einzelhandel steht man vor neuen Herausforderungen, wie dem ständig wachsenden Arbeitskräftemangel! Um die Nahversorgung in den Gemeinden auch zukünftig gewährleisten zu können, setzt hier das Handelshaus Kiennast auf neue Modelle, wie den Hybrid-Supermarkt, wo man außerhalb der Bedienzeiten ganz einfach im Selbstbedienungsformat mittels eines vollautomatisierten Kassa- und Zutrittssystems einkaufen kann.“
„Gerade in Krisenzeiten sind es die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem Unternehmen Stabilität bringen und ihre Erfahrung einbringen. Unser Leitspruch „Gemeinsam mehr erreichen!“ steht für den Zusammenhalt aller und zeichnet unser Unternehmen aus,“ so die beiden Geschäftsführer abschließend.
Margarete Jarmer, Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer Horn, betonte in ihren Grußworten, dass es heutzutage nicht selbstverständlich ist, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einem Unternehmen so lange „die Treue halten“. Dies spreche für das Verbindende, das gute Betriebsklima und den Zusammenhalt aller im Handelshaus Kiennast.
Eben dies hob auch Gerda Schilcher, Vizepräsidentin der Arbeiterkammer Niederösterreich, in ihrer Rede hervor. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einem Unternehmen so lange die Treue halten, sind heutzutage bereits die Ausnahme. „Das Familienunternehmen Kiennast habe hier alles gut gemacht,“ so die Vizepräsidentin.
Für alle Jubilare gab es die „Kiennast-Auszeichnungen“, sowie Erinnerungs- und Anerkennungs-Geschenke seitens Arbeiter- und Wirtschaftskammer, Betriebsrat und Firmenleitung.
Auch den geladenen „Neu-Pensionistinnen und Pensionisten“ sprach die Geschäftsführung ihren ausdrücklichen Dank für ihre langjährige Tätigkeit, ihren Einsatz sowie ihre Loyalität für das Handelshaus Kiennast aus.
Im Namen aller Jubilare bedankte sich Franz Fuchs, selbst bereits 40 Jahre im Handelshaus Kiennast tätig, bei Familie Kiennast abschließend sehr herzlich für die überreichten Auszeichnungen, die Glückwünsche und Geschenke:
„Familie Kiennast bringt ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets höchste Wertschätzung und Respekt entgegen. Das Miteinander aller im Unternehmen ist das größte Plus. Als junger Mitarbeiter ist man wie eine junge Rebpflanze. Diese muss über die Jahre vom Winzer gehegt und gepflegt werden. Die Rebpflanze entwickelt sich zum Weinstock, der tief verwurzelt wird und weiter wächst und gedeiht. Ebenso verhält es sich mit einem Mitarbeiter. Dieser verwurzelt ebenso immer mehr im Unternehmen und entwickelt über die Jahre seine Qualitäten, wie ein guter Wein.“
Die Jubiläumsfeier nahm nach dem offiziellen Teil ihren gemütlichen Ausklang bei kulinarischen Köstlichkeiten und guten Gesprächen.
UNSERE JUBILARE
für 20 Jahre: Angela Frassl, Ernest Rauscher, Maria Schadn, Gertrud Sommer, Christoph Kranner, Petra Surböck
für 25 Jahre: Esad Manjic, Werner Rauscher, Sigrid Weiss-Kloiber, Christian Böhm
für 30 Jahre: Margit Hauer, Renate Mörwald, Manuela Rauscher, Michael Bauer
für 35 Jahre: Anton Feigl
für 40 Jahre Mitarbeit: Georg Bauer, Franz Fuchs, Helga Hofbauer
für 50 Jahre Mitarbeit: Gisela Göttinger
Handelshaus Kiennast | 13. Oktober 2023