Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen mit langer Tradition: als eines der ältesten Handelshäuser Österreichs – die Gründung des Handelshauses geht auf das Jahr 1585 zurück, die Firmengründung auf das Jahr 1710 – führt Familie Kiennast das Unternehmen nunmehr in der 9. Generation und garantiert damit nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Nachhaltigkeit und Fairness
Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung prägen unser Denken und Handeln und stellen einen wertvollen Mehrwert für unsere Kunden und Mitarbeiter dar. Ein fairer Umgang mit all unseren Partnern trägt zu einem langfristigen, gemeinsamen Erfolg bei. Die starke Verbundenheit mit der Region und dem Waldviertel spiegelt sich in zahlreichen Partnerschaften („Genuss Region Österreich“, „Slow Food“, „Wirtschaftsforum Waldviertel“, „waldviertelpur“, etc.) wie auch in der Förderung von regionalen Kunst- und Kulturinitiativen wider.
Zukunftsortientierte Shop-Konzepte
Firma Kiennast ist der Profi für moderne und nachhaltige Nahversorgung in Kooperation mit Kaufleuten und Gemeinden. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung schaffen wir individuelle Lösungen, die Nahversorgung nahezu überall möglich machen. Innovative Kooperationen mit Gemeinden stärken die Infrastruktur und erhalten die Kaufkraft und Wertschöpfung in der Region.
Sinnvolle Aktionspolitik wird unter dem Motto ‚bei uns gibt es ab dem ersten Stück den fairen günstigen Preis‘ nachhaltig umgesetzt, d.h. weniger Artikel im Flugblatt sowie raus aus der Mengenbewerbung.
Nachhaltige Produkte
Wir achten auf nachhaltige Sortimente und biologisch nachhaltige Lebensmittel. Es ist uns wichtig, den Bereich Bio mit der Produktlinie „Natürlich für uns“ auszubauen, um somit bereits bei der Erzeugung dem Anspruch auf Umweltschutz und gesunder Herstellung nachhaltig gerecht zu werden.
Eine große regionale Produktpalette stärkt die Wertschöpfung der Region, garantiert kurze Transportwege und trägt zur CO2-Neutralität bei.
Nachhaltiger Einkauf
Wir arbeiten mit regionalen Lieferanten und Produzenten zusammen und führen ein Bio-Sortiment im Bereich Obst&Gemüse und Fleisch. Wir achten auf Gütesiegel wie Fairtrade, AMA Gütesiegel, BIO Gütesiegel und auf nachhaltigen Gänseeinkauf (4-Pfoten verifiziert) und sind Partner der Genussregion (Tullnerfelder Schwein, …).
AMA Genuss Regionen - Partnerschaft
Ein klares Bekenntnis zu Regionalität und Herkunft ist in der Kiennast-Sortimentsstrategie eine ganz zentrale Zielsetzung. Aus diesem Grund hat Kiennast 2021 auch die Partnerschaft mit den neu gegründeten AMA Genuss Regionen der AMA Österreich in Form eines Partnervertrages abgeschlossen und führt seit 2021 die Auszeichnung AMA Genuss Region-Partner.
Genuss Rind und Genuss Huhn
Mit Genuss Rind und Genuss Huhn brachte Kiennast zwei Produktlinien seines eigenen AMA Österreich-Programmes auf den Markt. 100% Österreich, 100% Bäuerliche Familienbetriebe, 100% AMA Gütesiegel, 100% Gentechnikfrei, 100% Rückverfolgbarkeit – diese Kriterien verfolgt Kiennast bei seinen zwei eigenen AMA Programmen.
Das Unternehmen ist erfolgreich nach ASC (Fisch aus Aquakultur) und MSC (Fisch aus Wildfang) zertifiziert. Der MSC-Standard ist der weltweit strengste und umfassendste Kriterienkatalog für nachhaltige Fischerei.
Frisch Fisch
Mit 2021 startete Eurogast Kiennast seine intensive Partnerschaft mit Firma Eisvogel und bietet damit allen Kunden Frisch Fisch täglich verfügbar. Mit den Qualitätsfischen von Firma Eisvogel verfügt Kiennast somit auch im Bereich Frisch Fisch über ein Vollsortiment.
Effiziente energiesparende Prozesse
Um Ressourcen zu sparen, legen wir großen Wert auf effiziente, energiesparende Prozesse speziell in unserer Logistik: Beginnend mit der EDV-unterstützten optimalen Disposition von Lebensmitteln, mit der wir den größten Nutzen für unsere Kunden nachhaltig erzielen, über die Lagerhaltung mit der Anpassung der Betriebsabläufe auf CO2-optimierten Verbrauch durch die temporäre Kühlung unserer Auslieferungszonen und dem First-in-first-out-Prinzip, bis hin zur permanenten Überarbeitung unserer Tourenplanung, die die optimale Auslastung der LKW sicherstellt. Unsere moderne LKW-Flotte besteht aus Fahrzeugen der Euronormen EEV bzw. Euro 6 (keine Fahrzeuge der Euronormen < 4).
Mit den fahrtechnischen Trainingseinheiten der LKW- Fahrer wird nachhaltig Treibstoff eingespart und gelangt weniger CO2 in die Luft. Die aktive Einbeziehung der Treibstoffverbrauche als Teil der variablen Entlohnung schärft zusätzlich die Aufmerksamkeit unserer Kraftfahrer.
Durch Neuanschaffung der gesamten Kopierer in unserer hauseigenen Druckerei konnte der Papierverbrauch massiv gesenkt werden, da nur mehr auftragsbezogene Bestellunterlagen produziert werden. Ebenso sparen wir durch die elektronische Datenübermittlung von Rechnungen, Bestellunterlagen und Auftragsbestätigungen und die Zusammenlegung diverser Rechnungsdruck-Sammelrechnungen gezielt Materialien und Druckkosten ein.
Büroneubau
Der Bau des zentralen Kiennast Büroneubaus am Areal des Kiennast Logistikzentrums in Gars am Kamp ist eine wesentliche Zukunftsinvestition. Nach fertiggestellter Planung erfolgt derzeit die Ausschreibung der einzelnen Gewerke, sodass im Mai 2022 der Spatenstich eines modernen Bürokomplexes für bis zu 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfolgen kann. Fertigstellung ist für Mitte 2023 angepeilt. Durch diesen Schritt will Kiennast für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch weiterhin ein Top Arbeitgeber in der Region sein.
Photovoltaikanlage - 400 kWp Solarkraftwerk in Betrieb
In der rekordverdächtigen Zeit von nur 13 Tagen errichtete das Handelshaus Kiennast im Mai 2021 eine 400 kWp Photovoltaikanlage mit der Initiative Tausendundein Dach. Für die Investition sprachen vor allem zwei wesentliche Aspekte: zum einen deckt der hauseigen gewonnene Strom den Großteil des Bedarfs der gesamten Kühlung im Logistikzentrum, 82 % des produzierten Stroms werden direkt im Unternehmen verbraucht. Der Rest wird mit einer Förderung von 7,67 ct/kWh ins konventionelle Stromnetz eingespeist. Zum anderen verfolgt das Unternehmen eine eigene Nachhaltigkeits-Agenda und ist stets um Ressourcenschonung bzw. Reduzierung der CO2-Emissionen bemüht.
Die 400 kWp leistungsstarke Photovoltaikanlage hat einen Ertrag von ca. 392.000 kWh Strom. Dies entspreche in etwa dem Bedarf von knapp 80 kleinen Haushalten.
Da wir viel Strom für die Kühlung der Lebensmittel brauchen, macht eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kühlhäuser somit nicht nur aus ökologischer, sondern vor allem auch aus ökonomischer Sicht Sinn. Denn die Photovoltaikanlage produziert Strom um nur 3,5 ct/kWh, gerechnet über einen Betriebszeitraum von 20 Jahren. Dies macht den Solarstrom um fast 55 % günstiger als jenen vom Netz. Insgesamt generiert man in Zukunft eine Stromkostenersparnis von 31 % pro Jahr.
Zusätzlich zur ökonomischen Logik ist eine Investition in erneuerbare Energiesysteme auch für Mensch und Natur von Vorteil. Durch die Installation der Photovoltaikanlage werden in Zukunft fast 130.000 kg CO2 eingespart. Dies entspreche einem Wald mit 4.500 Bäumen bzw. knapp 2.6 Millionen km mit einem E-Auto. Zur Veranschaulichung: damit ließe sich die Erde 65-mal umrunden.
copyright Foto: Hannes Winkler / Imageyourlife
Cleen Energy für unsere Logistik
Im Sinne der gelebten Nachhaltigkeit wurde die bisherige Beleuchtung in unserem Lager auf kostensparende LED Beleuchtung im Hochregallager, Kühlräumen und Stellflächen umgestellt. 539 Leuchten mit 14 Einschaltstunden täglich an 300 Tagen im Jahr erforderten höchste Ansprüche an Qualität und Belastbarkeit.
Es konnte mit Firma Cleen Energy ein Anbieter gefunden werden, der über Top Referenzen verfügt und nach Ermittlung des Einsparungspotenzials ein Philips LED Lichtbandsystems mit intelligenter Lichtsteuerung zur Erzielung einer höheren Beleuchtungsstärke bei geringerem Verbrauch und Kosten installierte.
Die innovative LED-Technik von Cleen Energy bringt 73 % Energie-Ersparnis und verringert den CO2-Ausstoß um 57.371 kg pro Jahr. Zugleich freuen wir uns über höhere Lichtqualität und Lichtstärke im gesamten Lager und Reduktion der Wartungskosten sowie der damit verbundenen Stehzeiten.
Zusätzlich erfreulich: Die jährliche Ersparnis bei Strom und Wartung beträgt über € 18.000,- und amortisiert sich in 4 Jahren.
Co2-neutrale Zustellungen
Am 28. September 2021 wurde von der Österreichischen Post AG Firma Julius Kiennast das Zertifikat für Co2 neutrale Zustellungen für das Jahr 2020 in Gars überreicht.
Die Österreichische Post AG kompensierte im Jahr 2020 für die Julius Kiennast Lebensmittelgroßhandels GmbH 21.000 kg Co2, die bei der Zustellung von rund 2.851.300 Sendungen (Briefe, Werbesendungen und Pakete) entstanden sind.
Soziale Verantwortung
Die starke Verbundenheit und Nähe zur Region, zum Waldviertel und den Menschen, die hier leben, zeigen sich im sozialen Engagement, das gelebte Tradition ist.
Lebensmittel sind kostbar – mit dem Beitritt zur „Vereinbarung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen bei Lebensmittelunternehmen“ führen wir das Gütesiegel „Wir retten Lebensmittel“. Für den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln werden im Handelshaus Kiennast eine Vielzahl von Aktivitäten gesetzt: Produkte mit knappem MHD werden an SOMA-Märkte geliefert oder zu reduzierten Konditionen unseren Mitarbeitern angeboten.
Brot und Gebäck vom Vortag werden in unserem Nah&Frisch-Supermarkt ermäßigt verkauft und im Frischebereich Aktionsartikel bereits ab dem 1. Stück angeboten. Seit April 2021 ist Firma Kiennast auch bei der Intiative "Too Good To Go" mit dabei, bei der wir in unserem Supermarkt ablaufgefährete Produkte mittels einer App verkaufen und damit einen weiteren Beitrag für nachhaltiges Handeln setzen.
Langjährige Mitarbeiter
Wir sind einer der Top-Arbeitgeber des Waldviertels mit über 365 Arbeitsplätzen und 9 Lehrlingen. Wir sind an der langfristigen Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern interessiert und bieten ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem sie die erfolgreiche Unternehmensentwicklung mit Begeisterung und Leidenschaft mitgestalten – unsere Mitarbeiter sind der wesentliche Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.
Wir legen großen Wert auf die gemeinsame Erarbeitung von Zielen sowie auf regelmäßiges Feedback. Das persönliche Erfolgserlebnis jedes einzelnen ist uns wichtig und somit Ansporn für außergewöhnliche Leistungen in einem motivierten Team.
Jährliche Mitarbeitergespräche stärken die Bindung der Mitarbeiter an unser Handelshaus und fördern das Miteinander.
Mit der im Jahr 2016 geschaffenen Kiennast Akademie investieren wir in die permanente Ausbildung unserer Mitarbeiter, um sowohl die interne sowie die externe Qualität zu steigern und den sich ändernden Kunden- und Marktanforderungen anzupassen.
Weitere Vorteile für unsere Mitarbeiter sind attraktive Mitarbeiterrabatte in unserem Kaufhaus, Firmenevents und Mitarbeiterfeiern, Betriebssport und eine zyklisch erscheinende Mitarbeiterzeitung.
Tradition in der Lehrlingsausbildung
Seit Generationen hat die Lehrlingsausbildung im Handelshaus Kiennast Tradition: heute sind über 50 Mitarbeiter in unserem Unternehmen beschäftigt, die als Lehrlinge begonnen haben. Derzeit befinden sich 9 Lehrlinge in den Bereichen
- Einzelhandelskaufmann/-frau
- (Lebensmittel, Papier- und Schreibwaren)
- Großhandelskaufmann/-frau
- Betriebslogistiker/-in
- Bürokaufmann/-frau
in Ausbildung.
Im Zuge des im Jahr 2016 entwickelten Kiennast Akademie wurden auch die Lehrlingsschulungen neu aufgestellt – es wurde eine KIENNAST LEHRLINGSAKADEMIE geschaffen, die aus 9 Modulen besteht und sich über die 3-jährige Lehrlingsausbildung erstreckt.
Neben der Teilnahme an der Kiennast Lehrlingsakademie bieten wir im Rahmen der Lehrlingsausbildung abwechslungsreiche Ausbildungsstationen, Lehre mit Matura und lukrative Lehrlingsprämien.